Der Bundesfreiwilligendienst an unserer Schule

Seit diesem Schuljahr gibt es die Möglichkeit, an unserer Grundschule einen Bundesfreiwilligendienst ("Bufdi") zu absolvieren. Der Fokus der Arbeit liegt vormittags auf der Differenzierung im Unterricht, nachmittags auf der Hausaufgabenbetreuung und der Mitarbeit im Ganztagsangebot.

Mögliche Aufgaben eines Bufdi wären so zum Beispiel Einzelförderung mit lernschwachen oder besonders gut begabten Kindern, Sprachförderung einzelner Kinder oder Kleingruppen, Unterstützung der Lehrkräfte in allen Bereichen, Begleitung zum Sport- und Schwimmunterricht als zusätzliche Kraft, Unterstützung bei den verschiedenen Angeboten zur Hausaufgabenbetreuung oder Angeboten in der Nachmittagsbetreuung.

Genauere Informationen sind hier zu finden:

Stellenausschreibung für das Schuljahr 2024/25

Der BFD steht prinzipiell jedem offen; weitere informationen finden Sie auch auf der offiziellen Homepage